Name: | Panonian Engineering d.o.o. |
Addresse: | Industrijska Ul. 23 35400 Nova Gradiška Croatia |
Telefonnummer: | +385 91 781 5669 |
Email Addresse: | info@panonian.com |
Website und Webshop: | https://panonian.com |
Persönliche Identifikation Nr. (OIB): | 96057237720 |
USt.-ID: | HR96057237720 |
IBAN: | HR3924020061101038081 |
SWIFT: | ESBCHR22 |
Handelsregister Nr. (MBS): | 5437083 |
Gemeinsames Kapital: | 20.000,00 HRK paid in full |
Vorstandsmitglieder: | Leon Trivić Lucas Martin Paashuis Marko Stojaković |
Rechtliche Informationen
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Panonian Webshops wurden in Übereinstimmung mit dem Verbraucherschutzgesetz, der Allgemeinen Datenschutzverordnung und dem Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr in der Republik Kroatien erstellt.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des Panonian Webshops unter https://panonian.de/ und den Kauf der dort erhältlichen Produkte. Bitte lesen Sie diese Bedingungen vor der Nutzung sorgfältig durch. Ihr Einverständnis mit den hier dargelegten Bedingungen ist eine Voraussetzung für Ihren Kauf.
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden zuletzt am 30. September 2022 aktualisiert.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE NUTZUNG DES WEBSHOPS
Der Webshop unter https://panonian.de/ wurde von Panonian Engineering d.o.o., registriert in Industrijska Ul. 23, Nova Gradiška, Kroatien, beim Handelsgericht Osijek unter (MBS) 5437083, OIB 96057237720 (im Folgenden: “Panonian” oder “Verkäufer”). Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns unter info@panonian.com kontaktieren. Der Abschluss eines Kaufvertrages über den Webshop https://panonian.de/ richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei insbesondere die Grundsätze und Bestimmungen der Richtlinien und Verordnungen der Europäischen Union berücksichtigt werden. Der Abschluss eines Vertrages über den Webshop https://panonian.de/ ist ein Fernabsatzvertrag. Panonian bietet einen Webshop-Service auf der Website https://panonian.de/ an. Die Dienstleistung besteht aus dem Verkauf von Waren zwischen den Nutzern des Webshops – Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer – und der Organisation der Lieferung von Verkaufsgegenständen. The web store is intended for individuals and legal entities. In unserem Webshop sind wir stets bemüht, Beschreibungen und Fotos der angebotenen Produkte so genau wie möglich darzustellen. Trotz unserer Bemühungen kann es gelegentlich vorkommen, dass bestimmte Produkte nicht mit einem Foto versehen sind oder dass es kleinere Fehler oder Abweichungen gibt. Wir werden versuchen, alle oben genannten Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Der Inhalt des Webshops https://panonian.de/ ist urheberrechtlich geschützt. Eine Veränderung, Vermietung, Verkauf oder Verbreitung von Inhalten ist nur mit unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung möglich. Die Website kann Links zu Websites Dritter enthalten, die sich der Kontrolle von Panonian entziehen und für die die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gelten. Wenn Sie über einen angebotenen Link Websites Dritter besuchen, übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt der Websites Dritter, deren Funktionalität oder deren Nutzungsbedingungen. Sie erklären sich mit diesen Bedingungen einverstanden, wenn Sie Ihre Bestellung im Webshop elektronisch bestätigen. Wir empfehlen Ihnen auch, die Datenschutzrichtlinie sowie die Cookie-Richtlinie zu lesen, da diese Dokumente auch für die Nutzung des Webshops gelten. Der Benutzer erklärt sich damit einverstanden, den Webshop nur in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen zu nutzen, um die verfügbaren Produkte zu kaufen, indem er rechtsgültige Bestellungen aufgibt und mit dem Verkäufer kommuniziert. Der Nutzer verpflichtet sich außerdem, den Webshop nicht in einer Weise zu nutzen, die Urhebern oder Dritten schadet, und akzeptiert alle Risiken der Nutzung des Webshops und der Dienste. Die Dienstleistungen, die wir Ihnen über den Webshop anbieten, beinhalten nicht die Kosten für die Nutzung der Computerausrüstung und anderer elektronischer Geräte (elektronische Geräte) und Dienstleistungen für den Zugang zu unserem Webshop. Panonian ist nicht verantwortlich für die Telefonkosten, den Datenverkehr oder andere Kosten, die bei der Bestellung oder beim Durchsuchen der Inhalte des Webshops und der Nutzung der dort angebotenen Dienste entstehen können. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Verträge gilt das Recht der Republik Kroatien.ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Als gültige Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Webshops gilt immer die auf dieser Website veröffentlichte Version. Im Streitfall wird die zum Zeitpunkt des Kaufs gültige Version angewendet, mit der Sie als Kunde bei der Bestellung Ihr Einverständnis erklärt haben. Es besteht die Möglichkeit, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Webshops gelegentlich geändert werden, um Änderungen der Gesetzgebung und/oder unserer Geschäftsprozesse zu entsprechen. Wir sind technisch nicht in der Lage, jeden Benutzer über die Änderungen zu informieren, daher empfehlen wir Ihnen, diesen Text jedes Mal zu lesen, wenn Sie den Webshop nutzen, um sich mit möglichen Änderungen vertraut zu machen. Panonian behält sich das Recht vor, Produkte oder Dienstleistungen (vorübergehend oder dauerhaft) zu ändern oder abzuschaffen, sowie den Inhalt des Webshops ohne vorherige Genehmigung oder Benachrichtigung zu ändern, vorbehaltlich der guten Geschäftspraxis.ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS
Wenn Sie den Inhalt eines Webshops durchstöbern, können Sie die gewünschten Artikel frei auswählen und in Ihren Warenkorb legen. Diese Handlung ist in keiner Weise bindend. Sobald Sie die gewünschten Artikel ausgewählt haben und sicher sind, dass Sie sie kaufen möchten, beginnen Sie mit dem Bestellvorgang, bei dem Sie alle für die Bestellung erforderlichen Daten eingeben, Ihr Einverständnis mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Webshops bestätigen und je nach gewählter Zahlungsmethode die Zahlung vornehmen. Die Handlungen, die Sie während des Bestellvorgangs vornehmen und bestätigen, werden als Kaufvertrag betrachtet und sind als solcher verbindlich. Die Preise der im Webshop aufgeführten Produkte enthalten die Mehrwertsteuer. Der Mehrwertsteuersatz, der an der Kasse berechnet wird, wird gemäß den Regeln des Union One-Stop Shop angewendet und hängt von der vom Kunden angegebenen Lieferadresse ab. Für Lieferadressen von Ländern innerhalb der Europäischen Union wird der Mehrwertsteuersatz des Landes angewandt, in das die Bestellung versandt wird. Für Lieferadressen von Ländern außerhalb der Europäischen Union wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Die bestellten Waren werden zu den am Tag der Bestellung im Webshop gültigen Preisen und Konditionen geliefert, unabhängig von den am Tag der Lieferung gültigen Preisen und Konditionen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Webshop-Kaufvertrags. Nachdem Sie Ihre Bestellung über die Schnittstelle des Webshops abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Auftragsbestätigung (im Folgenden “Bestätigung”) an die von Ihnen im Bestellprozess angegebene E-Mail Adresse. Eine Auftragsbestätigung gilt nicht als Bestätigung des Kaufvertragsabschlusses durch den Verkäufer, sondern ist lediglich ein Dokument, das den Eingang der Bestellung bestätigt. Wir behalten uns das Recht vor, eine eingegangene Bestellung abzulehnen, wenn wir aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht in der Lage sind, sie gemäß den Qualitätsstandards des Panonian Webshops auszuführen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag auf der Grundlage der eingegangenen Bestellung zu schließen, wenn er nicht in der Lage ist, die Verpflichtungen aus dem Vertrag vollständig zu erfüllen. Der Kaufvertrag durch den Verkäufer gilt zum Zeitpunkt des Versands der Ware als abgeschlossen und Sie werden durch eine spezielle E-Mail darüber informiert. Der Kauf von Produkten im Namen und für Rechnung eines Minderjährigen oder einer Person, der die Geschäftsfähigkeit (ganz oder teilweise) entzogen wurde, kann nur von deren gesetzlichen Vertretern beantragt werden.PRODUKTE
Der Verkäufer haftet nicht für Schäden am Fahrzeug des Käufers, wenn diese auf ein falsch eingebautes Produkt zurückzuführen sind oder wenn der Käufer das falsche Produkt in das Fahrzeug eingebaut hat. Sofern in einem gesondert bestätigten Dokument nicht anders angegeben, sind die Produkte nicht für die Verwendung unter normalen Verkehrsbedingungen und auf öffentlichen Straßen zugelassen. Sie dürfen nur auf eigene Gefahr und nur auf abgesperrten Rennstrecken verwendet werden. Panonian haftet nicht für Schäden (Verletzung, Tod, Beschädigung, Beschädigung einer Sache, Verlust usw.), die dem Käufer oder einem Dritten (ganz oder teilweise) im Zusammenhang mit der Verwendung oder dem Kauf unseres Produkts entstehen.PRODUKTPREISE UND ZAHLUNGSMETHODEN
Alle Produktpreise im Webshop sind in Euro (EUR/€) angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer. Um den gesetzlichen Anforderungen in der Republik Kroatien zu entsprechen, wird auf der Endrechnung des Kaufs auch der Gegenwert in kroatischen Kuna (HRK) ausgewiesen. Dieser Gegenwert in kroatischer Kuna (HRK) wird anhand des aktuellen Mittelkurses der Kroatischen Nationalbank (“Hrvatska Narodna Banka”) am Tag des Kaufs berechnet. Alle Zahlungen werden in Euro getätigt. Falls Ihre Landeswährung nicht der Euro ist, rechnet die Bank, das Kreditkarteninstitut oder ein anderes Finanzinstitut, bei dem Sie Ihr persönliches Konto haben, den berechneten Betrag in Ihre Landeswährung um, und zwar nach ihrem eigenen Wechselkurs. Infolge dieser Umrechnung kann es zu einem Aufschlag auf den Gesamtbetrag kommen, für den Panonian nicht verantwortlich gemacht werden kann. In Ausnahmefällen von administrativen Fehlern in der Preisgestaltung der Produkte auf Webshop, sind wir nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag unter ungünstigen Bedingungen zu machen. In diesem Fall bieten wir Ihnen an, das Produkt zu einem angemessenen Preis zu kaufen, ohne dass Sie verpflichtet sind, ein solches Angebot anzunehmen. Wenn Sie das Angebot nicht annehmen, wird Ihnen der gezahlte Betrag zurückerstattet, wenn Sie bereits vorher gezahlt haben. Die Produkte bleiben bis zum Erhalt der vollständigen Zahlung gemäß dem Kaufvertrag Eigentum des Verkäufers, unabhängig davon, ob die Waren geliefert worden sind. Alle Zahlungen im Webshop erfolgen über das Zahlungsmodul von Mollie b.v. mit Sitz in den Niederlanden und werden über eine sichere Verbindung mit einem hohen Grad an Verschlüsselung durchgeführt. Keine der beteiligten Parteien speichert sensible Informationen wie Kreditkartennummern oder Anmeldedaten. Ihre Rechnung wird manuell oder automatisch über die von E-RAČUNI d.o.o. mit Sitz in Slowenien bereitgestellte Kontosoftware erstellt und Ihnen zusammen mit Ihrer Ware und/oder per E-Mail zugestellt.LIEFERUNG VON WAREN
In dem Moment, in dem Sie eine Bestellung im Webshop aufgeben, erhält Panonian Ihre Bestellung und beginnt nach Bestätigung der Zahlung mit dem Verpacken der Sendung. Beim Absenden der Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail mit einer Benachrichtigung über den Versand und die voraussichtliche Lieferzeit. Es gibt keine feste Auswahl an Ländern, in die wir liefern können. Wir versenden in alle Länder Europas und bemühen uns, die meisten, wenn nicht sogar alle anderen Länder der Welt zu beliefern. Die genauen Kosten und die Möglichkeit des Versands hängen von verschiedenen Faktoren ab, die nicht in unserem Einflussbereich liegen und werden beim Checkout angezeigt. Der Lieferservice wird von einem der vielen verschiedenen Partner-Versandunternehmen durchgeführt. Obwohl wir bei Panonian bestrebt sind, die Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten, besteht die Möglichkeit einer Erhöhung der Versandkosten zu jedem Zeitpunkt aufgrund von Faktoren, die nicht in unserer Kontrolle liegen. Detaillierte Versandbedingungen finden Sie unter der Registerkarte “Versand und Rücksendung” auf unserer Website. Panonian wird die Verkaufsbedingungen nach Vertragsabschluss nicht ändern oder die Lieferung der Ware stornieren, es sei denn, ein bestimmtes Produkt, das als verfügbar angezeigt wurde, ist aufgrund eines technischen Fehlers des Bestandsverfolgungssystems tatsächlich nicht verfügbar. In diesem Ausnahmefall werden wir Sie rechtzeitig über die von Ihnen bei der Bestellung angegebenen Kontaktinformationen benachrichtigen. Wir werden Ihnen die Möglichkeit geben, anstelle des nicht verfügbaren Produkts aus dem ursprünglichen Vertrag ein anderes Produkt zu wählen, ohne dass Sie verpflichtet sind, ein solches Angebot anzunehmen. Wenn Sie das Angebot nicht annehmen, wird Ihnen der gezahlte Betrag zurückerstattet. Wenn Ihre Bestellung mehrere Produkte umfasst, von denen eines nicht verfügbar ist, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen, und die anderen bestellten Produkte werden vertragsgemäß geliefert. Alle Produkte werden in Transportverpackungen so verpackt, dass sie bei normaler Handhabung während des Transports nicht beschädigt werden können. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei der Abholung auf eventuelle Mängel zu überprüfen und unverzüglich auf den Zusteller zu reagieren, der die Ware zugestellt hat, oder die Annahme des Pakets zu verweigern, wenn es äußere Schäden aufweist. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Abholung der Ware den Lieferschein oder die Rechnung zu unterschreiben, was der Lieferdienst als Bestätigung der Übernahme ansieht. Die Unterschrift des Käufers auf dem Lieferschein oder der Rechnung der Sendung bedeutet, dass das Produkt ohne sichtbare äußere Schäden übernommen wurde. Wenn Sie das Produkt nicht abholen oder die Übernahme des Produkts ohne triftigen Grund verweigern, behalten wir uns das Recht vor, die Erstattung der Bearbeitungs-, Transport- und sonstigen möglichen Kosten zu verlangen.MATERIELLE MÄNGEL
Panonian haftet für die Sachmängel der von ihr im Webshop verkauften Waren gemäß den positiven kroatischen Vorschriften, insbesondere dem Gesetz über die Verpflichtungen der Republik Kroatien. Ein Mangel liegt vor, wenn:- der Gegenstand nicht die erforderlichen Eigenschaften für seine regelmäßige Verwendung aufweist.
- die Sache nicht die erforderlichen Eigenschaften für den Verwendungszweck aufweist, für den der Käufer sie erwirbt, und die dem Verkäufer bekannt waren oder bekannt sein mussten.
- der Gegenstand nicht die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbarten, d.h. vorgeschriebenen Eigenschaften und Merkmale aufweist.
- der Verkäufer einen Artikel eingereicht hat, der nicht mit dem Muster oder Modell identisch ist, es sei denn, das Muster oder Modell wird nur zur Information gezeigt.
- die Sache hat keine Eigenschaften, die sonst bei anderen Sachen der gleichen Art vorhanden sind und die der Käufer nach der Art der Sache vernünftigerweise erwarten konnte, insbesondere unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen von Verkäufern, Herstellern und deren Vertretern über die Eigenschaften von Sachen (Werbung, Kennzeichnung von Sachen usw.).
- der Gegenstand unsachgemäß installiert wurde, sofern die Installationsleistung in der Erfüllung des Kaufvertrags enthalten ist.
- wenn der unsachgemäße Einbau auf Mängel in der Einbauanleitung zurückzuführen ist.
GARANTIE
Die Garantie auf unsere Produkte wird in voller Übereinstimmung mit den Gesetzen der Europäischen Union bei normalem Gebrauch gewährt. Für Produkte, die zu Rennzwecken verwendet werden, gilt keine Garantie. Als Ausdruck des guten Willens ist Panonian jedoch bereit, einen möglichen Mangel oder ein Problem im Rahmen seiner Möglichkeiten so schnell und korrekt wie möglich zu beheben.RECHT AUF EINSEITIGE KÜNDIGUNG UND RÜCKGABE DER WAREN
Eine einseitige Vertragsauflösung und die Rückgabe der Ware ist für juristische Personen nicht möglich, es sei denn, die erhaltene Ware ist beschädigt oder unvollständig, Sie haben das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Übernahme der Ware oder nach der Bestellung zu kündigen. Für natürliche Personen kann die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware erfolgen, und falls die erhaltene Ware beschädigt oder unvollständig ist, haben Sie das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Übernahme der Ware oder nach der Bestellung zu widerrufen. Um das Recht zu haben, den Kaufvertrag einseitig zu kündigen, ist es erforderlich, eine Kopie des Formulars für die einseitige Kündigung des Kaufvertrags zusammen mit der Originalrechnung vor Ablauf der angegebenen Frist einzureichen. Das Formular kann im Paket mit der Ware oder per E-Mail an info@panonian.com eingereicht werden. Das Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags kann hier im pdf-Format heruntergeladen werden. Sie können ihn elektronisch oder nach dem Ausdrucken physisch ausfüllen. Im Falle der Beendigung des Vertrages ist jede Partei verpflichtet, der anderen Partei die im Rahmen des Vertrages erhaltenen Beträge zurückzugeben. Gemäß Artikel 72 des Verbraucherschutzgesetzes sind Sie verpflichtet, die erhaltene Ware an Panonian Engineering d.o.o., Industrijska Ul. 23, Nova Gradiška, Kroatien. Voraussetzung für die einseitige Vertragsauflösung ist, dass die Ware nicht benutzt wurde und sich in der Originalverpackung einschließlich der Originaletiketten befindet. Wenn die Ware benutzt wurde und eine Wertminderung eingetreten ist, werden wir bei Erhalt der zurückgesandten Ware den Zustand der Ware anhand der sichtbaren Gebrauchsspuren beurteilen und dementsprechend festlegen, welcher Prozentsatz der Erstattung an Sie ausgezahlt wird. In solchen Fällen werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Wird der Verbraucher nicht über sein Widerrufsrecht belehrt, so erlischt sein Recht auf einseitige Vertragsbeendigung nach Ablauf von 12 Monaten nach Ablauf von 14 Tagen. Hat der Gewerbetreibende den Verbraucher innerhalb von 12 Monaten über das Recht zur Vertragsbeendigung informiert, erlischt das Recht zur einseitigen Vertragsbeendigung nach Ablauf von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Verbraucher die Mitteilung erhalten hat.RÜCKZAHLUNGEN
Wenn Sie Ihrer Verpflichtung zur Rücksendung der Waren nachgekommen sind, werden wir Ihnen die geleistete Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Eingang Ihrer Widerrufserklärung auf demselben Zahlungsweg erstatten, den Sie bei der Bestellung angegeben haben. Leider sind wir nicht in der Lage, zusätzliche Kosten, die sich aus Ihrer ausdrücklichen Wahl der Zahlungsmethode oder der Transportart ergeben, oder andere mit dem Erstattungsprozess verbundene Kosten zu erstatten. Rücksendungen, die so verschickt wurden, dass sie eine Nachnahme erfordern, werden von uns nicht angenommen.AUSSCHLUSS DES RECHTS AUF EINSEITIGE KÜNDIGUNG UND RÜCKGABE DER WAREN
Das Recht, den Kaufvertrag zu kündigen, ist in den im Verbraucherschutzgesetz vorgesehenen Fällen nicht zulässig.ANSPRÜCHE WEGEN MANGELHAFTER WAREN
In sehr seltenen Fällen, wenn Sie mangelhafte Ware erhalten, haben Sie das Recht, die Ware innerhalb der gesetzlichen Frist nach dem Verbraucherschutzgesetz zu reklamieren. Gemäß Artikel 10 des Verbraucherschutzgesetzes ermöglichen wir Ihnen, Ihre Beschwerden an die E-Mail-Adresse info@panonian.comoder per Post an Panonian Engineering d.o.o., Industrijska Ul. 23, Nova Gradiška, Kroatien. Wir werden alle eingegangenen Beschwerden so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Beschwerde beantworten und Ihre Beschwerde so günstig wie möglich lösen. Rücksendungen bei Beanstandung mangelhafter Ware sind in der Weise vorzunehmen, dass Sie das Paket nach Erhalt der Beanstandung mit einer schriftlichen Mitteilung per E-Mail an unsere Adresse senden. Wenn sich die Forderung als berechtigt erweist, werden wir auf unsere Kosten entweder:- den Mangel am Produkt zu beseitigen.
- das Produkt gegen ein mängelfreies Produkt auszutauschen.
- den gesamten für das Produkt gezahlten Betrag zurückerstatten.
- den Preis des Produkts zu senken.
PANONIAN HANDELSRECHTE UND -PFLICHTEN
Panonian ist verpflichtet, Ihnen die verkaufte Ware zu dem Zeitpunkt und auf die Art und Weise zu liefern, die in den Geschäftsbedingungen angegeben sind, nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben und den Kaufpreis gemäß dem Artikel über Produktpreise und Zahlungsmodalitäten bezahlt haben. Panonian ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die angebotenen Waren zu machen und vollständige Informationen über die Zahlung des Kaufpreises und die Lieferung der Waren zu geben. Der Webshop kann infolge regelmäßiger Wartungsarbeiten oder System-Upgrades, aufgrund technischer Probleme, höherer Gewalt oder anderer Ursachen vorübergehend nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Panonian (sowie mit ihr verbundene Dritte) ist unabhängig von Ursache und Dauer nicht verantwortlich für die Nichtverfügbarkeit des Webshops, für Verzögerungen oder Unterbrechungen bei der Übertragung von Informationen, für die teilweise oder vollständige Unterbrechung oder Störung und/oder für technische Probleme, die zu einer fehlerhaften Datenverarbeitung führen können, sowie für daraus resultierende Ansprüche oder Verluste. Panonian haftet nicht für die Unfähigkeit oder Verzögerung bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesen Bedingungen oder einem Vertrag, wenn dies auf eine Handlung oder ein Ereignis zurückzuführen ist, das außerhalb der zumutbaren Kontrolle von Panonian liegt, einschließlich des Ausfalls öffentlicher oder privater Telekommunikationsnetze. In diesem Fall unternimmt Panonian alle zumutbaren Anstrengungen, um seinen Verpflichtungen so bald wie möglich nach Beendigung einer solchen Notfallmaßnahme oder eines solchen Ereignisses nachzukommen.RECHTE UND PFLICHTEN DES KÄUFERS IM HANDEL
Der Kunde ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der während des Kaufvorgangs eingegebenen Daten verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die gekauften Produkte bei Lieferung zu übernehmen. Für alle Beschwerden sind Sie berechtigt, uns gemäß den oben genannten Anweisungen zu kontaktieren. Sie haften für jede durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware entstandene Verschlechterung, mit Ausnahme derjenigen, die zur Feststellung der Art und Beschaffenheit der Ware erforderlich war.REGELN FÜR DIE DATEN- UND DATENSCHUTZPOLITIK
Panonian verpflichtet sich, die persönlichen Daten aller Nutzer des Panonian-Webshops zu schützen und sie in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union und anderen geltenden Vorschriften zu behandeln. Die Datenschutzrichtlinie sowie die Cookie-Richtlinie gelten als integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Panonian und sind im rechtlichen Bereich unserer Website verfügbar.KOMMUNIKATION, BESCHWERDEN UND VERFAHREN ZUR STREITBEILEGUNG
Alle Beschwerden in Übereinstimmung mit Artikel 10 des Verbraucherschutzgesetzes, kann der Verbraucher per E-Mail info@panonian.com oder per Post an den eingetragenen Sitz in Panonian Engineering d.o.o., Industrijska Ul. 23, 35400 Nova Gradiška, Kroatien. Damit der Verkäufer Panonian auf eine schriftliche Reklamation, die nicht per E-Mail versandt wurde, antworten kann, wird der Kunde gebeten, genaue Angaben zu seinem Vor- und Nachnamen und der Adresse zu machen, an die die Antwort geschickt werden soll. Panonian ist gesetzlich verpflichtet, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Beschwerde schriftlich auf die Beschwerde des Verbrauchers zu antworten. Wir informieren Sie hiermit über unsere Bereitschaft, jede Streitigkeit einvernehmlich zu lösen, sowie über Ihr Recht, außergerichtliche Mechanismen zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten in Anspruch zu nehmen, indem Sie ein außergerichtliches Streitbeilegungsverfahren einleiten, indem Sie einen Antrag beim Ehrengericht der Kroatischen Handelskammer stellen und/oder einen Versöhnungsvorschlag bei der Kroatischen Handelskammer einreichen und/oder die Online-Plattform zur Online-Verbraucherstreitbeilegung nutzen. In der Regel kann das örtlich zuständige Gericht, das wir wollen (welches auch immer), beauftragt werden, und dann stimmt jeder, der Zugang zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen hat, dem zu. Wenn der Kläger die örtliche Zuständigkeit aus allgemeinen Geschäftsbedingungen missachtet und eine Klage bei dem Gericht einreicht, bei dem die Gesellschaft, die er verklagt, eingetragen ist, kann die Gesellschaft nach dem Grundsatz der “wahlweisen (fakultativen) örtlichen Zuständigkeit” das Gericht anrufen, bei dem sie eingetragen ist, und sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen und das als örtlich zuständig gewählte Gericht berufen.ONLINE-STREITBEILEGUNG
Seit dem 15.2.2016 gilt in der gesamten EU eine neue EU-Verordnung, nach der Streitigkeiten beim Online-Shopping über eine spezielle Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Union beigelegt werden können. Siehe Link. Das bedeutet, dass Sie Ihre Beschwerde schneller und einfacher einreichen können, wenn Sie beim Online-Einkauf innerhalb der EU auf ein Problem stoßen (defektes Produkt, Unmöglichkeit des Umtauschs von Produkten usw.). Die Plattform kann sowohl von Verbrauchern als auch von Einzelhändlern genutzt werden und kann in jeder der 23 EU-Amtssprachen eingereicht werden. In der Regel kann das örtlich zuständige Gericht, das wir wollen (welches auch immer), beauftragt werden, und dann stimmt jeder, der Zugang zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen hat, dem zu. Wenn der Kläger die örtliche Zuständigkeit aus allgemeinen Geschäftsbedingungen missachtet und eine Klage bei dem Gericht einreicht, bei dem die Gesellschaft, die er verklagt, eingetragen ist, kann die Gesellschaft nach dem Grundsatz der “wahlweisen (fakultativen) örtlichen Zuständigkeit” das Gericht anrufen, bei dem sie eingetragen ist, und sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen und das als örtlich zuständig gewählte Gericht berufen.DOWNLOAD
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Formular für die einseitige Kündigung des Kaufvertrags können unter den folgenden Links als PDF-Dateien heruntergeladen werden:
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Englisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Kroatisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Deutsch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Englisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Kroatisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Deutsch)
Wir bei Panonian schätzen unsere eigene Privatsphäre sehr und aus diesem Grund schätzen wir auch Ihre sehr. Deshalb erstreckt sich die Power von Panonian auch auf unseren Umgang mit der Privatsphäre! Wir erfragen und verarbeiten ausschließlich Daten, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, und wir gehen mit allen von Ihnen mitgeteilten Informationen sehr sorgfältig um. Alle Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten, werden nicht nur nach der Qualität ihrer Dienstleistungen, sondern auch nach ihrer Datenschutzpolitik ausgewählt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten, die wir weitergeben müssen (z. B. für den Versand von Produkten oder für Zahlungen), sicher bleiben!
Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Website und die von Panonian Engineering d.o.o. angebotenen Dienstleistungen und wird in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union erstellt. Sie beschreibt, welche Informationen über Sie von uns gesammelt werden, wofür diese Daten verwendet werden und mit wem und unter welchen Bedingungen diese Daten an Dritte weitergegeben werden können. Darin wird auch beschrieben, wie wir Ihre Daten speichern, wie wir sie vor Missbrauch schützen und welche Rechte Sie in Bezug auf die persönlichen Daten haben, die Sie uns zur Verfügung stellen. Wenn Sie Fragen zu unserer Datenschutzpolitik haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Panonian, dessen Kontaktinformationen Sie unten finden.
Bitte lesen Sie zusätzlich zu unserer Datenschutzrichtlinie auch unsere Cookie-Richtlinie hier.
Panoniankontrolliert seine Datenschutzpolitik regelmäßig und veröffentlicht eventuelle Aktualisierungen auf dieser Webseite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung bei jedem Besuch erneut durch, um sich über alle Änderungen seit Ihrem letzten Besuch auf unserer Website, Ihrer letzten Bestellung oder der letzten Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen zu informieren. Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt am 30. September 2022 aktualisiert.
ANGABEN ZUM PANONIAN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Name: | Leon Trivić |
Telefonnummer(n): | +385 91 781 5669 |
Email Adresse: | leon@panonian.com |
WELCHE DATEN WIR SAMMELN
Um Ihnen die von uns angebotenen Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können, erheben wir je nach Ihrer Wahl die folgenden Daten:- Vorname
- Nachname
- Name des Unternehmens
- Rechnungsadresse (und ggf. auch Lieferadresse) (dazu gehören Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Bundesland und Land)
- Telefonnummer
- Email Adresse
- Benutzername für auf unserer Website
- Passwort dieses Benutzernamens
- Bestellhistorie (Produkte und Datum)
- Rechnungsinformationen (wie gezahlte Preise, überwiesene Summen und Mehrwertsteuerbeträge)
- Ein Notiz darauf, welche Zahlungsmittel Sie für Ihre Bestellung verwendet haben
- Vorname
- Nachname
- Name des Unternehmens
- Rechnungsadresse (und ggf. auch Lieferadresse) (dazu gehören Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Bundesland und Land)
- Telefonnummer
- Email Adresse
- IP-Adresse
- Bestellhistorie (Produkte und Datum)
- Rechnungsinformationen (wie gezahlte Preise, überwiesene Summen und Mehrwertsteuerbeträge)
- Ein Notiz darauf, welche Zahlungsmittel Sie für Ihre Bestellung verwendet haben
- Ihre Zahlungsdaten (z. B. Bankkontonummer oder Kreditkartennummer)
- Ihr Internet-Browser und Gerätetyp
- Wert der Produkte in Ihrem Paket
- Produkte, die sich in Ihrem Paket befinden
WIE WIR IHRE DATEN ERFASSEN
Die meisten der von uns erfassten Daten werden Panonian direkt von Ihnen zur Verfügung gestellt. Diese Datenerfassung erfolgt, wenn Sie:- Eine Bestellung aufgeben und die Zahlung für eines unserer Produkte oder eine unserer Dienstleistungen abschließen
- Sich registrieren für unseren Newsletter
- Freiwillig das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllen
- Per E-Mail kontaktieren
- Per Telefon kontaktieren (in diesem Fall wird nur Ihre Telefonnummer gespeichert, Gespräche werden niemals ohne ausdrückliche Zustimmung aufgezeichnet)
- Nutzung oder Anzeige unserer Website über die Cookies Ihres Browsers
- auf unserer Website registrieren, indem Sie ein Benutzerkonto anlegen
WIE WIR IHRE DATEN VERWENDEN
Panonian sammelt Ihre Daten ausschließlich, damit wir- Ihre Bestellung bearbeiten und Ihr Konto verwalten können.
- Ihnen Ihre Auftragsbestätigung, unsere rechtlichen Informationen und Ihre Rechnungen per E-Mail zusenden können.
- Sie aus Gründen des Kundenservice kontaktieren können, z. B. wenn Probleme auftreten oder wir Sie um Ihr Feedback zu unseren Dienstleistungen bitten möchten.
- Ihnen unseren Newsletter mit Informationen über uns, über Produkte, die Ihnen gefallen könnten, und über Sonderangebote per E-Mail zukommen zu lassen, allerdings nur, wenn Sie sich dafür entschieden haben.
- Welche Produkte ein Kunde bestellt hat und wann.
- Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, die der Kunde angegeben hat.
- Vom Kunden eingegebene Rechnungsadresse (und optional: Lieferadresse).
- Ein Hinweis auf die vom Kunden verwendete Zahlungsmethode
- Ihre Zahlungsdaten (z. B. Bankkontonummer oder Kreditkartennummer);
- Ihre IP-Adresse;
- Ihr Internet-Browser und Ihr Gerätetyp;
- In einigen Fällen auch Ihren Vor- und Nachnamen;
- In einigen Fällen werden Ihre Adressdaten angegeben;
- In einigen Fällen auch Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer;
- In einigen Fällen Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie von unserem Kunden erworben haben;
- Andere personenbezogene Daten, die Sie uns aktiv zur Verfügung stellen, z. B. in schriftlicher oder telefonischer Form, wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren.
- Vor- und Nachname
- Lieferadresse und andere Angaben zum Wohnort
- E-Mail Adresse
- Telefonnummer
- Wert der Produkte in Ihrem Paket
- Produkte, die sich in Ihrem Paket befinden
- Vorname
- Nachname
- Name des Unternehmens
- Rechnungsadresse (und ggf. auch Lieferadresse) (dazu gehören Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Bundesland und Land)
- Telefonnummer
- Email Adresse
- Bestellhistorie (Produkte und Datum)
- Rechnungsinformationen (wie gezahlte Preise, überwiesene Summen und Mehrwertsteuerbeträge)
- Ein Notiz darauf, welche Zahlungsmittel Sie für Ihre Bestellung verwendet haben
WIE WIR IHRE DATEN SPEICHERN
Die Daten, die Sie uns mitteilen, können je nach den von Ihnen durchgeführten Aktionen (z. B. Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst, Aufgabe einer Bestellung, Besuch der Website) an den folgenden Orten gespeichert werden:- Auf unserem Server-Space bei unserem Webhoster Strato AG. Der Standort dieser Server befindet sich, wie oben beschrieben, in Deutschland, innerhalb der Europäischen Union, wie es den DSGVO-Vorschriften entspricht.
- Auf den Servern von Microsoft 365. Der genaue Standort dieser Server wird nicht bekannt gegeben, aber alle diese Server befinden sich innerhalb der Europäischen Union, entweder in Österreich, Finnland, Frankreich, Irland oder den Niederlanden, wie es die DSGVO-Vorschriften vorsehen.
- Auf den Servern von E-Računi. Diese Serverstandorte werden nicht genau bekannt gegeben, befinden sich aber alle innerhalb der Europäischen Union.
WIE WIR IHRE DATEN SCHÜTZEN
Die Vertraulichkeit Ihrer Daten auf unserer Website ist durch die Verwendung von SSL-Verschlüsselung geschützt und gesichert. Alle Seiten, einschließlich der Bestell- und Bezahlseiten, sind durch die Verwendung dieses Protokolls mit einer hohen 256bit-Datenverschlüsselung gesichert, einem Datenverschlüsselungsverfahren zum Schutz vor unbefugtem Zugriff bei der Datenübertragung. Wir bei Panonian haben geeignete Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten sicher aufzubewahren und sie an so wenig Orten und bei so wenig Dritten wie möglich zu speichern, um die Möglichkeiten eines Problems zu minimieren. Deshalb wählen wir auch die Partner, die mit Ihren Daten umgehen, sehr sorgfältig aus und stellen sicher, dass alle Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, angemessene Maßnahmen ergreifen, in der Europäischen Union ansässig sind und die Richtlinien der GPDR einhalten.DAUER DER DATENSPEICHERUNG
Die Daten, die Sie uns mitteilen, werden bei uns so lange gespeichert, wie es notwendig ist. Die Dauer kann variieren, je nachdem, was angemessen ist oder wozu wir gesetzlich verpflichtet sind. Wir führen regelmäßig Audits zur Einhaltung der DSGVO durch und bewerten dabei die Notwendigkeit der gespeicherten Daten. Daten, die an die oben genannten Dritten weitergegeben werden, werden entweder gar nicht, für die Dauer der Dienstleistung oder so lange gespeichert, wie unser Vertrag mit ihnen läuft, es sei denn, wir fordern sie auf, diese Daten schon vorher zu löschen. Unter bestimmten Umständen können Dritte die Daten länger aufbewahren, aber nur, wenn sie gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn die Daten anonymisiert werden.MARKETING
Panonian möchte Ihnen Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen zusenden, von denen wir glauben, dass sie Ihnen gefallen könnten. Wenn Sie dem zustimmen, erklären Sie sich damit einverstanden, nur Marketing von Panonian und nicht von Dritten zu erhalten. Wir werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, damit diese Sie kontaktieren können. Wenn Sie dem Erhalt von Werbung zugestimmt haben, können Sie sich jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt abmelden. Sie haben jederzeit das Recht, uns daran zu hindern, Sie zu Marketingzwecken zu kontaktieren. Wenn Sie nicht mehr zu Marketingzwecken kontaktiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Panonian unter den oben genannten Kontaktdaten.WELCHE RECHTE SIE IN BEZUG AUF DEN DATENSCHUTZ HABEN
Panonian möchte sicherstellen, dass Sie über alle Ihre Datenschutzrechte informiert sind. Jeder Kunde von uns hat Anspruch auf folgende Leistungen: Auskunftsrecht– Sie haben das Recht, von uns Kopien Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Das Recht auf Berichtigung– Sie haben das Recht, uns aufzufordern, Ihre Daten zu berichtigen, die Sie für unrichtig halten. Sie haben auch das Recht, uns aufzufordern, Ihre Daten zu vervollständigen, wenn Sie der Meinung sind, dass sie unvollständig sind. Das Recht auf Löschung – Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn Sie dies wünschen, können Sie das Formular “Recht auf Löschung” verwenden, das wir Ihnen hier auf unserer Website zur Verfügung stellen. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Bedingungen einschränken. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung – Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns unter bestimmten Bedingungen zu widersprechen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir die Daten, die wir über Sie gesammelt haben, unter bestimmten Bedingungen an eine andere Organisation oder direkt an Sie weitergeben. Wenn Sie eine Anfrage stellen, haben wir rechtlich gesehen einen Monat Zeit, um Ihnen zu antworten, aber wir werden natürlich versuchen, viel früher zu antworten. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Panonian unter den oben genannten Kontaktdaten.AUTOMATISIERTES PROFILING
Wir verwenden keine gespeicherten Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling, weder auf unserer Website noch für unsere Produkte und Dienstleistungen.DATENSCHUTZRICHTLINIEN ANDERER WEBSITES
Unsere Website https://panonian.de/ enthält Links zu anderen Websites. Wenn Sie also auf einen Link zu einer anderen Website klicken, sollten Sie deren Datenschutzrichtlinien lesen.WIE SIE UNS KONTAKTIEREN KÖNNEN
Wenn Sie Fragen zur Datenschutzpolitik von Panonian haben, zu den Daten, die wir über Sie speichern, oder wenn Sie eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, zögern Sie bitte nicht, sich an unseren Datenschutzbeauftragten zu wenden. Die Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Richtlinie. Wenn Sie von Ihrem Recht auf Löschung Gebrauch machen möchten, verwenden Sie bitte das Formular “Recht auf Löschung“, das wir Ihnen hierauf unserer Website zur Verfügung stellen.WIE MAN SICH AN DIE ZUSTÄNDIGE BEHÖRDE WENDET
Sollten Sie eine Beschwerde vorbringen wollen oder das Gefühl haben, dass Panonian Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend behandelt hat, können Sie sich jederzeit an die AZOP, Agencija za Zaštitu Osobnih Podataka (Kroatische Datenschutzbehörde) wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Website.DOWNLOADS
Die Datenschutzerklärung und das Antragsformular für das Recht auf Löschung können unter den folgenden Links als PDF-Dateien heruntergeladen werden: Datenschutzrichtlinie (Englisch) Datenschutzrichtlinie (Deutsch) Antragsformular für das Recht auf Löschung (Englisch) Antragsformular für das Recht auf Löschung (Deutsch)
Alle auf unserer Website vorgestellten Rechtsgrundsätze und die darin enthaltenen Formulare können unter den folgenden Links als PDF-Dateien heruntergeladen werden:
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Englisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Kroatisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Deutsch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Englisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Kroatisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Deutsch)
Datenschutzrichtlinie (Englisch)
Datenschutzrichtlinie (Deutsch)
Antragsformular für das Recht auf Löschung (Englisch)
Antragsformular für das Recht auf Löschung (Deutsch)
Cookie-Richtlinie (Englisch)Cookie-Richtlinie (Deutsch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Englisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Kroatisch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (Deutsch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Englisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Kroatisch)
Formular für die einseitige Beendigung des Kaufvertrags (Deutsch)
Datenschutzrichtlinie (Englisch)
Datenschutzrichtlinie (Deutsch)
Antragsformular für das Recht auf Löschung (Englisch)
Antragsformular für das Recht auf Löschung (Deutsch)
Cookie-Richtlinie (Englisch)Cookie-Richtlinie (Deutsch)